Marktlücke entdeckt.

Wer hätte gedacht, dass die Umsetzung dieser Geschäfts-Idee zehn Jahre Bestand haben würde? Die Rede ist vom Schnäppchen- und Flohmarktladen der Pfarrei Vilseck, den die einstige Pfarrsekretärin Veronika Pröls ins Leben gerufen hat. Nun wurde ihr zehn-jähriges Durchhaltevermögen bei einem kleinen Fest in der Breslauer Straße von vielen Besuchern gewürdigt. Bei Kaffee, Kuchen, Bratwürsten und Livemusik nahmen die Gäste auch gerne an der Tombola und am Gewinnspiel teil. Wer nichts gewann, holte sich das Gewünschte eben aus dem Laden oder erwarb am Stand von Hobbykünstlerin Marcia Gebhardt ein selbstgefertigtes Kunstwerk.

„Mir war schon immer ein Dorn im Auge, zu sehen, dass Leute so vieles wegwerfen, was noch brauchbar ist,“ erzählt Veronika Pröls rückwirkend. „Viele finden aber auch gut, ihre aussortierten Sachen nicht entsorgen zu müssen, sondern einem guten Zweck zuführen zu können. Mit unserem „Wer bringts, wer brauchts-Konzept“ schließen wir da direkt eine Marktlücke, freut sich die engagierte Ladenchefin. Inzwischen hat sich in Vilseck und Umgebung herumgesprochen, dass der Laden die ihm unentgeltlich überlassenen Gegenstände für kleines Geld an neue Besitzer weitergibt. Dies wird deutlich, wenn man an die Tausende von Euros denkt, die in den vergangenen zehn Jahren an kirchliche und soziale Einrichtungen, an Kindergärten, religiöse Gruppen und an zahlreiche Vereine für ihre Jugendarbeit gespendet wurden. „Wir haben ja keine Unkosten, und unsere Arbeit machen wir unentgeltlich“, fügt Veronika Pröls hinzu und lobt ihr Helferteam. Auch Geflüchtete aus Syrien und der Ukraine schätzen die günstige Einkaufsmöglichkeit jeden Samstag von 14 – 16 Uhr sehr. „Kaum jemand verlässt den Laden, ohne nicht irgend ein Teil mitzunehmen“, weiß auch Mitarbeiterin Gudrun Quarder zu berichten. „Wir haben alles schön sauber gereinigt und dekorativ geordnet und können fast jeden Wunsch erfüllen“, sagt sie. „Bei Wohnungsauflösungen ist unsere Annahmestelle gefragt wie nie zuvor“.

Da wünschen wir auch weiterhin erfolgreichen Einsatz im Ehrenamt für diese nachhaltige Sache.