Jugend und Familien mit Kinder beim Bergfest.

Mit Pfarrer Dominik Mitterer aus Poppenricht feierten Jugendliche und Junggebliebene die heilige Eucharistie. Zur schwungvollen Orgel- und Schlagzeugbegleitung stimmten alle in die modernen Lieder aus dem Gotteslob kräftig ein. Auch die Kindergruppe der Wasserwacht war mit ihren Begleiterinnen zum Berg gewallt, um am Gottesdienst teilzunehmen. Das Evangelium vom Schatz auf dem Acker deutete der Priester als Suche nach dem Himmelreich. „Diesen Schatz kann jeder haben; es ist der Schatz des Glaubens.“ Die Ministranten legten Steine vor einer Schatzkiste nieder und trugen dabei ihre Gedanken und Bitten vor. „Möge jeder den Schatz des Glaubens finden, damit uns Gott nicht verlässt,“ lautete der Wunsch des Pfarrers.

Die Samstagsmesse feierte die Gemeinde mit Pfarrer Michael Jakob, Amberg. Der Kirchenchor Wutschdorf unter Leitung von Lukas Schöpf leistete dabei einen besonders beeindruckenden Beitrag. Dies galt ebenfalls für Franz Winklmann und den Kirchenchor Vilseck, der am Abschlusstag die Eucharistiefeier mit Pfarrer Daniel Fenk, Grafenwöhr, umrahmte. „Wie eine große Glaubensfamilie fühlen wir uns heute“, freute sich der Geistliche. „Bevor wir jedoch das weltliche Fest genießen, bitten wir den Herrn um Vergebung unserer Schuld „ Auch wir sollten denen verzeihen, die uns etwas schuldig geblieben sind oder uns verletzt hätten. „Wer vergibt, gewinnt Freude am Leben und am Glauben“, so das Fazit des Priesters. Zum gemeinsamen Vaterunser kamen Buben und Mädchen an den Altar. Am Ende der Messfeier erhielt jedes Kind einen persönlichen Segen.

Das Bergfest endete mit einer Abendvesper und der Lichterprozession zur Pfarrkirche.