Auffangstation mit Spende bedacht.

Ein Herz für Tiere hatten die Mitarbeiterinnen des Schnäppchen- und Flohmarktladens der Pfarrei Vilseck. Mit einer 500-Euro-Spende bedachten sie die Tierauffangstation „Das Nest“ in Kümmersbuch.
Total überrascht war Hans Weiß, Leiter des Tiergeheges, als Veronika Pröls und Gudrun Quarder ihm die großzügige Zuwendung überreichten. „Das Geld können wir sehr gut brauchen. Dafür werden wir für unsere Schützlinge wieder Tierfutter beschaffen“, freute sich der geprüfte Tierexperte und führte die Besucherinnen gerne durch die zooähnliche Anlage. Dabei wichen ihm Hund Gustl und Ziege Dörte nicht von der Seite. „Bis zu 200 in Not geratene Tiere werden jährlich bei uns abgegeben und von meinen sechs Helfern und mir versorgt und betreut. Dem Falken, der vor ein paar Tagen zu uns gebracht wurde, geht es gut. Er hat es geschafft, am Leben zu bleiben“, berichtete Hans Weiß stolz.

Er appellierte auch an alle Auffinder von Wildtierbabys, die Tiere dort zu belassen, wo sie sind. „Es ist natürlich, dass sie alleine irgendwo hocken, weil die Eltern auf Nahrungssuche sind. Man soll nicht gleich meinen, sie müssten gerettet werden“, sagte er. Dies sei falsch verstandene Tierliebe. Die private, jedoch staatlich anerkannte Auffangstation für Wildtiere und Exoten steht in guter Verbindung mit Vogelparks und Tiergärten in ganz Bayern, sowie mit dem Tierheim Amberg. Interessierte Privatpersonen, die sich ein Tier zulegen möchten, können sich bei Hans Weiß unter der Nummer 0172 – 822 6953 melden. Das Gehege ist täglich geöffnet und kann unter Einhaltung der Corona-Vorschriften von früh bis spät besichtigt werden.