Frau Theresia Lettner legt Ende 2022 mit 88 Jahren ihre Arbeiten rings um die Kirche nieder. Begonnen hat sie vor über 50 Jahren im Klostergarten, als die Schwestern noch da waren. Nach dem Abzug der Klosterschwestern hat sie mit ihrer Frauenbund-Kollegin Theresia Ernst bis zum Umbau des Pfarrheims 2006 die kompletten Blumenbeete im Kloster für den Kirchenschmuck gepflegt. Seit dieser Zeit hatten beide auch den Blumenschmuck in der Kirche übernommen. Ebenfalls seit ihrer Frauenbundzeit hegte und pflegte sie noch bis vor kurzem die Gräber der Schwestern und das Priestergrab im Zwingerfriedhof. Zusätzlich arbeitete sie während der gesamten Amtszeit von Pfarrer Schindler im Pfarrgarten. Im Pfarrheimgarten, den sie immer noch „Klostergarten“ nennt, hat sie unzählige Stunden verbracht und hofft jetzt auf einen fleißigen Nachfolger. Bis letzte Woche war sie auf dem Kirchplatz und vor dem Pfarrheim in den Rosenbeeten aktiv, um alles in bester Ordnung zu hinterlassen.

Die Pfarrei Vilseck bedankt sich bei Frau Theresia Lettner für ihre aufopferungsvollen Tätigkeiten in all den Jahren. Gott segne sie weiterhin mit Gesundheit und viel Freude!