„Du gehst mit, Schritt für Schritt“.

(ct) Bei wunderbarem Frühlingswetter und mit frohem Herzen feierten in der Pfarreiengemeinschaft Vilseck – Schlicht – Sorghof in diesem Jahr 33 Kinder, 13 aus Vilseck, 14 aus der Pfarrei Schlicht und sechs aus der Expositur Sorghof, zusammen mit ihren Verwandten und Vertretern der Pfarrgemeinden ihre Erstkommunion. Unter dem Läuten der Glocken und feierlicher Orgelmusik zogen sie mit Pfarrvikar Jimmy Joseph in die festlich geschmückten Pfarrkirchen St. Ägidius in Vilseck bzw. mit Stadtpfarrer Robin Xavier in St. Georg in Schlicht ein, wo sie von ihren Eltern erwartet wurden, die ihre Kommunionkerzen entzündeten. Im zurückliegenden halben Jahr waren die Kinder im Dreiklang von Kirche, Schule und Eltern im Religionsunterricht, in Gruppenstunden und in Gottesdiensten auf diesen Tag vorbereitet worden.

Schon die Vorbereitung hatte unter dem Motto „Du gehst mit“ gestanden, was in den Kirchen im Altarraum bildlich und anschaulich dargestellt war. Pater Robin machte in einem lebhaften Predigtgespräch mit den Kommunionkindern -ausgehend vom Evangelium über die Emmausjünger- deutlich, wie wichtig und belebend die Gemeinschaft (communio) mit Jesus für die sein kann, die ihm folgen wollen und offen für seine Liebe sind. Er wünschte den Kindern, Jesus in ihrem ganzen Leben als solch guten Freund und treuen Begleiter erfahren zu dürfen.

Das wünschte auch Pater Jimmy den Kommunionkindern in Vilseck. Er betonte wie wichtig Nahrung für alle Lebewesen sei. Für den Menschen sei aber nicht nur die Nahrung für den Körper unerlässlich; es brauche auch Nahrung für die Seele, nämlich das Brot des Lebens, das Jesus selbst ist. Die Seele des Menschen bekomme Kraft durch das Gebet, das Wort Gottes und eben die heilige Kommunion. Er ermunterte die Kinder diese Nahrung auch weiterhin hochzuschätzen durch das Gebet und den Gottesdienstbesuch.

Die Gottesdienste bereicherten die Kommunionkinder mit ihren Eltern durch Vortragen von Begrüßungs- und Dankworten, Fürbitten und Lesungstexten eindrucksvoll. Die Feiern wurden in Vilseck vom Kirchenchor unter Leitung von Franz Winklmann und in Schlicht von dem Gemeinschaftschor Schlicht und Sorghof unter Leitung von Heinz Krob und Gerhard Kraus an der Orgel mit kindgerechten Liedern musikalisch sehr festlich gestaltet. Für ein Highlight in Schlicht sorgten am Schluss des Gottesdienstes die Kinder selbst, als sie überaus kräftig und  „20stimmig“ das Motto-Lied „Du gehst mit, Schritt für Schritt“ noch einmal sangen und großen Beifall der Gottesdienstbesucher erhielten. Ihnen und den Chören, den Tischmüttern, den Eltern und allen Helfern in Vorbereitung und Durchführung galt am Ende des festlichen Gottesdienstes der Dank der Zelebranten Pater Robin und Pater Jimmy und auch der Kinder und Eltern, die ihre Dankbarkeit mit der Übergabe einer Rose unterstrichen.

Nach der weltlichen Feier im Kreise der Familie und Verwandten fand der Erstkommuniontag mit einer gemeinsamen Dankandacht in der Pfarrkirche St. Ägidius in Vilseck am späten Nachmittag noch einen besinnlichen Abschluss. Der Kommunionausflug am Montag führte die Kinder, die Tischmütter und die Geistlichen nach Bamberg.