Die sieben Feuerwehrehren der Großgemeinde Vilseck feierten am Florianstag nicht nur ihren Schutzpatron, sondern auch die Weihe von zwei neuen Einsatzfahrzeugen. Beim Festgottesdienst in der Pfarrkirche würdigte Pater Robin Xavier den Märtyrer Florian als unerschütterlichen Glaubensbekenner. Er habe sein Leben eingesetzt für den Dienst an seinen Mitmenschen und so Gott verherrlicht. Der Stadtpfarrer rief die Kameraden auf: „Verleugnet Euren Glauben nicht, und handelt wie der heilige Florian! Er möge Euch stets Vorbild und Helfer sein.“

Bei der Messfeier standen die Ministranten als künftige Floriansjünger in ihren Feuerwehr-Sweatshirts am Altar. Anschließend segnete Pater Robin am Gerätehaus die beiden neuen Fahrzeuge der Vilsecker Wehr. Er dankte allen Feuerwehrleuten für ihren wertvollen Dienst und wünschte allzeit eine gute Rückkehr von den Einsätzen.