Dankeschön und Ehrungen für Mitarbeiter der Stadt- und Pfarrbücherei Vilseck.

Zu einem Jahresessen mit Dankesworten und Ehrungen wurden die 17 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Bürgermeister Hans-Martin Schertl eingeladen.

Die Bücherei steht unter der gemeinsamen Trägerschaft der Stadt Vilseck und der Pfarrei St. Ägidius Vilseck. Die Bücherei ist ein wichtiger Bestandteil im Gemeindeleben. Bürgermeister Schertl und Pater Robin nutzten die Gelegenheit, sich namens der Gemeinde und der Pfarrei bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz zu bedanken.

Pia Dittrich eröffnete den Abend mit Dankesworten an die Stadt Vilseck für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Beim Herbstmarkt im Rathaus und beim Weihnachtsmarkt im Zehentkasten hat die Bücherei mit einem Flohmarkt inzwischen eine feste Bleibe. Die aktuell dritte Auflage der Bilderbuchaktion in den Vilsauen wird von Stadt und Bücherei gemeinsam organisiert und erfreut sich großer Beliebtheit.

Gleichermaßen geht großer Dank an die Pfarrei, die die Räumlichkeiten im Pfarrheim zur Verfügung stellt und für Einrichtungsgegenstände aufkommt. Alle siebzehn ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im regelmäßigen Ausleihdienst mittwochs und sonntags eingebunden und decken darüber hinaus die ganze Bandbreite an Aufgaben ab, die es neben dem Ausleihdienst in der Bücherei gibt.

Für 25 Jahre Mitarbeit wurden geehrt: Pia Dittrich, Jutta Dill, Agnes Maul, Hildegard Seegerer-Thiel, Paula Weiß sowie Maria Kontny, die außerdem von 2013 bis 2016 im Leitungsteam tätig war und die Öffentlichkeitsarbeit übernahm.

Nach den Ehrungen wurde der Jahresbericht 2022 vorgelegt. Dieser zeigt statistische Daten und dokumentiert die Büchereiarbeit des letzten Jahres. Sehr erfreulich ist zudem die Zunahme von neuen Lesern. Die Attraktivität der Bücherei hat besonders für Familien und Kinder durch das Angebot von Tonie-Figuren und tiptoi-Büchern zugenommen. Die Zeitschriften-Abonnements in der Bücherei wurden allesamt von Vilsecker Firmen und Institutionen gesponsert.

Das Büchereiteam arbeitet stets daran, dass die Bücherei ein Aushängeschild für die Stadt Vilseck bleibt.

Büchereimitarbeiter
(von links):
Pia Dittrich, Agnes Maul, Bürgermeister Hans-Martin Schertl, Hildegard Seegerer-Thiel, Cornelia Ruppert, Paula Weiß, Jonas Dittrich, Monika Schwab, Irene Felkl, Barbara Vogl, Laura Zeitler, Johanna Kraus, Maria Kontny, Jutta Dill, Anna Hofmann, Pater Robin (es fehlen Maria Riss, Wolfgang Püschel, Eva Weiß und Sieglinde Winkelmaier)