Vilsecks Stadtpfarrer Pater Robin Xavier hatte geladen, und alle, alle kamen! Anlass war sein 40. Geburtstag, den er mit der gesamten Pfarreiengemeinschaft Vilseck-Schlicht-Sorghof feierte.

Im Dank-Gottesdienst, den der Jubilar mit vielen Mitbrüdern zelebrierte, bekannte sich Pater Robin aufrichtig zu seiner Gemeinde und versicherte: „Hier bin i daham!“ In den neun Jahren seines Wirkens in Niederbayern und der Oberpfalz habe er viele nette Menschen kennengelernt und ihnen auch viel zu verdanken. An erster Stelle stehe aber Gott, der ihn in seinen Weinberg berufen habe. Pfarrvikar Pater Jimmy Joseph zeichnete in der Festpredigt ein positives Bild des Jubelpriesters, der aus der Tiefe seines Glaubens froh sei und durch ihn mit Hilfe des Heiligen Geistes großer Nutzen für die ganze Gemeinde entstünde. „Gerne taucht Pater Robin auch auf dem Sportplatz, im Fasching oder bei Kirchweih- und Vereinsfesten auf und begegnet den Menschen mit offenem Herzen,“ erzählte Pater Jimmy. Er wünschte ihm weiter Kraft von oben und Gottes Segen für seine vielfältigen Aufgaben. Pater Anish Georg aus Ebnath, ebenfalls vom Orden des heiligen Franz von Sales (MSFS), bezeichnete seinen 40-jährigen Mitbruder als Mann des Gebets, der Liebe und Fürsorge, der allen Menschen er die Hand reichen würde.

Im Pfarrsaal, wo die Geburtstagsfeier weiterging, würdigte PGR-Vorsitzende Michaela Kreuzer den Einsatz des Pfarroberhaupts mit dankbaren Worten. Sie überreichte ihm, dem leidenschaftlichen Gärtner, für seine Freizeitbeschäftigung einen Korb mit Blumenzwiebeln und -samen. Mit einem indischen Lied gratulierten Gäste aus seiner Heimat. Zahlreiche Gratulanten aus den Pfarrgremien, Kindergarten, Kirchenchor, Ministranten, sowie Bürgermeister Hans-Martin Schertl schlossen sich an.

Pater Robin dankte abschließend den unzähligen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten. Die ihm überreichten Geldspenden fließen in den Bau einer Kirche seines Ordens in Nordindien.