Ernst Andraschko legt Amt nieder.

Fast zehn Jahre versah er zuverlässig und gewissenhaft seinen Dienst als Mesner. Die Rede ist von Ernst Andraschko, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt in der Pfarrei St. Ägidius aufgeben musste.

Am 1. Januar 2012 trat Andraschko bei Pfarrer Dietmar Schindler seinen Mesnerdienst an. Pfarrer Pater Robin Xavier dankte ihm im Namen der Pfarrgemeinde für sein großes Engagement. Er habe sich nicht nur um den Altardienst und um würdige Gottesdienste gekümmert, sondern auch bei den Vorbereitungen und Durchführungen aller kirchlichen Hochfeste und des Vilsecker Bergfestes mit Rat und Tat geholfen, betonte der Geistliche. Selbst beim Frauenbund und Seniorenkreis habe er sich eingebracht. Auch die Pflege des Kirchenumfeldes sei ihm stets am Herzen gelegen. „Er war Mesner mit Leib und Seele, und er wird uns allen sehr fehlen“, stellte der Priester fest und wünschte ihm und seiner Familie Gottes Segen.

Zum Dank für seine treue Mitarbeit überraschten ihn Kirchenpfleger Thomas Pröls und Pfarrgemeinderatssprecherin Michaela Kreuzer mit einem Abschiedsgeschenk.