In einer Gemeinschaftsaktion unterstützt die Pfarreiengemeinschaft Vilseck-Schlicht-Sorghof die leidgeprüften Menschen in der Ukraine. Sie will ihre Solidarität durch Gebet und Gaben zum Ausdruck bringen. In allen drei Gotteshäusern stehen zwei Wochen lang, von Palmsonntag, 10. April bis zum Weißen Sonntag, 24. April, Spendenboxen zu allen Gottesdienstzeiten bereit.

Auch Vereine und Verbände sind aufgerufen, sich durch Aktivitäten und finanzielle Unterstützung zu beteiligen. Die Spenden werden über die Caritas weitergeleitet. Zum Abschluss der Aktion findet am Dienstag, 26. April, eine Lichterprozession zur Pfarrkirche statt, dort Friedensgebet und Andacht. Treffpunkt 19.30 Uhr am Vilsecker Rathaus, Marktplatz.