Am 20. März 2022 finden in den bayerischen Diözesen die nächsten Pfarrgemeinderatswahlen statt.

Wir möchten Ihnen hier bereits jetzt unserer Kandidatenliste für den Pfarrgemeinderat Vilseck – Sorghof vorstellen.

Ihre Stimme für die Pfarrgemeinderatswahl können Sie am 19.03. und 20.03.2022 im Pfarrheim Vilseck und im Pfarrbüro Sorghof abgeben.

Die Wahllokale für den Pfarrgemeinderat Vilseck-Sorghof sind an folgenden Tagen für Sie geöffnet:

Pfarrheim Vilseck:

Samstag, 19.03.2022: von 15:00 bis 17:00

Sonntag, 20.03.202: Vormittags von 09:00 – 11:00 und Nachmittags von 14:00 – 16:00.

Pfarrbüro Sorghhof:

Sollten Sie an diesen Tagen verhindert sein, besteht auch die Möglichkeit Ihre Stimme per Briefwahl abzugeben.

Die dafür notwendigen Unterlagen können Sie von 02.03. bis 17.03.2022 in den Pfarrbüros zu den üblichen Öffnungszeiten abholen.

Nach Bedarf schicken wir Ihnen auch gerne die Unterlagen nach Hause. Bitte melden Sie sich.

Wahlberechtigt sind alle Katholiken der Pfarrei/Expositur, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet und ihren 1. Wohnsitz in der entsprechenden Pfarrei haben, sowie sich nicht durch formalen Akt von der katholischen Kirche getrennt haben.

Aufruf des Pfarrers zur Pfarrgemeinderatswahl

Liebe Pfarrgemeinde,

hat die Kirche jetzt eine schwierige Zeit? Gab es bisher keine Schwierigkeiten und Probleme in den fast 2000 Jahren Kirchengeschichte? Große Schlagzeilen in der Zeitung sorgen für Verstörung und Empörung über die Kirche. Vieles, was geschrieben wurde und geschehen ist, macht mich traurig und enttäuscht mich. Mir tut dies zutiefst leid, was Menschen im Namen der Kirche an Leid zugefügt wurde. Leider können wir die Fehler, die begangen wurden, nicht ungeschehen machen und auch das Schimpfen über die Kirche bringt uns nicht weiter. Die Kirche hat eine frohe Botschaft, die so wichtig und wertvoll ist. Die Evangelien und die Texte der Bibel verkünden einen Gott der Liebe, der für uns da ist. Gott baut seine Kirche aus lebendigen Steinen und er beruft uns dazu, an seinem Reich der Wahrheit, der Liebe und der Gerechtigkeit zu bauen. Bei uns und in der ganzen Welt geschieht so viel Gutes in und durch die Kirche. Aber oft sind wir versucht, immer nur das Negative zu sehen.

Liebe Pfarrangehörige, liebe Gläubige, lassen Sie sich nicht entmutigen. Unsere Kirche ist eine Gemeinschaft von Menschen, die durch den Glauben an Jesus Christus begründet ist. Wir sind eine Gemeinschaft, die von der Liebe Gottes überzeugt ist. „Macht euch keine Sorgen, denn die Freude am Herrn ist eure Stärke“ (Nehemia 8:10). Diese Freude am Herrn hilft uns, dass wir weiter zusammenhalten. Einige Leute meinen, die Kirche sei in eine ausweglose Situation geraten. Aber obwohl die Schwierigkeiten riesig sind und die Glaubwürdigkeit der Kirchenvertreter schwer gelitten hat, glaube ich an einen Gott, der größer ist. An dieser Stelle möchte ich einen Satz von einem Pfarrer zitieren: „Erzählen Sie Gott nicht, dass Sie große Probleme haben, sondern erzählen Sie Ihren Problemen, dass Sie einen großen Gott haben.“ Lasst uns für die Kirche gemeinsam beten: Herr Jesus Christus, schau nicht auf unsere Sünden, sondern auf den Glauben deiner Kirche und schenke ihr nach deinem Willen Einheit und Frieden.

Ich bin sehr froh und sehr dankbar, dass unsere Pfarreiengemeinschaft vom Engagement der Menschen lebt. Der Tag der Pfarrgemeinderats-wahl rückt immer näher und ich freue mich, dass schon einige aus der Pfarreiengemeinschaft ihre Bereitschaft bekundet haben, im Gremium des PGR mitzuarbeiten und der Kirche ihr Gesicht und ihre Stimme zu leihen. Herzlich lade ich Sie dazu ein, sich an der Pfarrgemeinderatswahl 2022 zu beteiligen. Wir haben zwei Pfarrgemeinderäte (PGR) in der Pfarreiengemeinschaft. Die Stadtpfarrei St. Ägidius bildet zusammen mit der Expositur Herz Jesu Sorghof einen PGR. Ich freue mich sehr, dass heuer Pfarrangehörige aus Sorghof für den neuen PGR kandidieren. Die Pfarrei Schlicht hat wie früher einen eigenen PGR.

Der Pfarrgemeinderat vertritt die Anliegen der Gläubigen und berät den Pfarrer in allen wichtigen pastoralen Angelegenheiten. So sind Sie jederzeit dazu eingeladen, sich in Ihren Anliegen an ein Mitglied des Pfarrgemeinderates zu wenden. Ich bin froh und dankbar, dass sich auch bei der diesjährigen Wahl wieder viele engagierte Frauen und Männer gefunden haben, die der Kirche ein Gesicht geben, die durch ihr Mittun Zeugnis für ihren Glauben ablegen und auf diese Weise zum Ausdruck bringen, dass der gelebte Glaube in der Verantwortung aller liegt.

Meine Bitte: Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und beteiligen Sie sich an der Wahl. Damit zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit unserer Pfarrgemeinde, aber auch die Wertschätzung gegenüber den Kandidatinnen und Kandidaten. Eine hohe Wahlbeteiligung ist sicherlich Motivation und Anerkennung für die Pfarrgemeinderäte. Sie haben die Gelegenheit, in den Wahllokalen zur Wahl zu gehen oder Ihre Stimme per Briefwahl abzugeben.

Gott segne Sie und Ihre Familie. Gott segne unsere Pfarreiengemeinschaft. Ich bin Ihnen dankbar für alles, was an Gutem bei uns, in unserer Gemeinschaft wachsen kann. Ich wünsche Ihnen eine segensreiche Fastenzeit in der Vorbereitung auf die Feier des Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus.

Mit lieben Grüßen

Ihr Pfarrer P. Robin Xavier MSFS