Exerzitien in der Heimat.

Zu einer der beliebtesten Veranstaltungen des Vilsecker Bergfestes zählt zweifellos der Seniorennachmittag. Da ist nämlich nicht nur die Bergkirche gut besucht, sondern danach auch Festplatz und Bierzelt, wo es zur Halbzeit der Festwoche rund geht.

Ruhestandspfarrer Hans-Peter-Heindl aus Hahnbach hat zwar bei seiner Predigt davon gesprochen, dass nicht nur der Leib auf seine Kosten kommen solle, sondern auch die Seele. Deshalb sei das für die Gläubigen, die während der Festwoche auf den Axtheid-Berg kämen, wie Exerzitien in der Heimat.

So hatten nach dem Gottesdienst die Damen des Frauenbundes wieder alle Hände voll zu tun, um dem großen Andrang nach Kaffee und Kuchen Herr zu werden. Viele Gäste ließen sich auch Bratwürste und Bier schmecken. Selbst die Temperaturen zeigten sich von ihrer angenehmen Seite, sodass auch die abendliche Lichterprozession zum Drechselberger Kreuz würdevoll stattfinden konnte.