Über uns Ministranten

Was ist eigentlich ein Ministrant oder eine Ministrantin?

Das Wort Ministrant stammt vom lateinischen Wort „ministrare“ ab, das „dienen“ bedeutet. Ministranten sind also Diener Gottes.
Im Gottesdienst tun sie Ihren Dienst am Altar zur Unterstützung des Priesters. Diese Aufgabe übernehmen sie stellvertretend für die ganze Gemeinde.

Neben den liturgischen Diensten wird vor allem die kirchliche Jugendarbeit in den Vordergrund gestellt. Unsere Ministranten sind als Jugendgruppe aktiv, indem sie sich 14-tägig zu Gruppenstunden treffen, sich für bedürftige Menschen beim Sternsingen einsetzen, Jugendgottesdienste gestalten, in der Karwoche Ratsch’n gehen und regelmäßig in den Sommerferien eine Ministrantenfahrt unternehmen.

Ministranten sind also Jungen und Mädchen, die durch ihre vielfältigen Aufgaben aktiv Kirche, Gottesdienst und Gesellschaft mitgestalten.

Gruppenstunden

In der Regel findet jeden zweiten Freitag für unsere jüngsten Ministranten von 18.00 bis 21.00 Uhr eine Gruppenstunde statt. Eine Ausnahme bilden die Schulferien, in denen keine Gruppenstunden stattfinden. Die Gruppe umfasst 20  Ministranten zwischen 8 und 13 Jahren, 12 Mädchen und 8 Jungen.

Wir beschäftigen uns je nach Jahreszeit mit den unterschiedlichsten Dingen. Das Angebot reicht von religiösen Themen, über zahlreiche Gemeinschaftspiele bis hin zu Bastelaktionen und Spielen im Freien, wie etwa eine Stadtrally.